Autor Thema: Borna????  (Gelesen 7868 mal)

Rosi

  • Gast
Borna????
« am: 3 November 05 11:43 »
Hallo!!!
Ich bins mal wieder!!!
Mein Traber (Euro) jetzt Pico ist in der Tierklinik, weil er Wahrscheinlich Borna hat! Weis von euch jemand genaueres Darüber??
Ich weiß nur, das von 100 Pferden es 3 Schaffen!!
Das die Nervensysteme gestört werden!
Bitte Antwortet möglichst schnell!!!
Danke!

Ach ja Tof, du könntest noch ein Forum für Pferdekrankheiten machen!!

Liebe Grüße!
Rosi

tof

  • Administrator
  • Mega-Poster
  • *****
  • Beiträge: 154
    • http://www.deganius.de
Re: Borna????
« Antwort #1 am: 3 November 05 14:44 »
Hi Rosi,

Zitat von: "Rosi"
Ach ja Tof, du könntest noch ein Forum für Pferdekrankheiten machen!!


Du siehst, Dein Wunsch ist mir Befehl. Du hast natürlich recht, es ist sehr sinnvoll, ein neues Forum für Pferdekrankheiten aufzumachen.

Bezüglich Borna:
Wir haben jetzt im Wintzer nachgesehen. Borna wird mittels einer Blutuntersuchung diagnostiziert. Diese Krankheit ist ansteckend, meldepflichtig, aber jetzt kommts:

"Obwohl das Gesamtinfektionsgeschehen bisher wenig aufgeklärt ist, sollte die klassische Krankheit mit Todesfolge eher als Ausnahme im Infektionsgeschehen angesehen werden."

Also nix mit 3 von 100 überleben. Die Chancen für Dein Pferd stehen viel, viel besser!

Im Wintzer wird vorgeschlagen, da es bis zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels wohl keine direkt wirksame Therapie gibt, die allgemeine Abwehr des Tieres zu stärken und die Gesundheit zu stabilisieren, auf keinen Fall aber das Immunsystem unterdrückende Medikamente zu geben.

Wenn Du magst, kann ich Dir den Artikel kopieren und senden, melde Dich unter unserer info-Emailadresse.
Schönen Gruß von

tof

tof

  • Administrator
  • Mega-Poster
  • *****
  • Beiträge: 154
    • http://www.deganius.de
Borna????
« Antwort #2 am: 3 November 05 17:14 »
Hi Rosi,

schau mal da:

http://www.reitforum.de/pferde/topic/borna-virus-wer-weiss-mehr_227.html

Da wird ausführlich über Borna diskutiert. Aber komm wieder  ;-)
Schönen Gruß von

tof

Rosi

  • Gast
Borna????
« Antwort #3 am: 8 November 05 15:15 »
Hallo Tof!!
Es ist leider zu Spät!!
Mein Pferd wurde am Sonntag eingeschläfert!!!
Er war schon zu sehr davon Befallen!!!
Liebe Grüße!
Rosi

tof

  • Administrator
  • Mega-Poster
  • *****
  • Beiträge: 154
    • http://www.deganius.de
Borna????
« Antwort #4 am: 8 November 05 16:24 »
Hallo Rosi,

Zitat von: "Rosi"

Es ist leider zu Spät!!


Verdammt, das tut mir aber leid! Arme Rosi, Du hast aber auch Pech :-(
Wirklich schade, aber so ist das nun mal. Ich wünsch dir sehr, dass Du bald ein junges, kerngesundes Pferd findest, mit dem Du die nächsten dreißig Jahre verbringen wirst. Ok?
Schönen Gruß von

tof

Rosi

  • Gast
Borna????
« Antwort #5 am: 8 November 05 17:09 »
Hallo Tof!!!
Nein, ich will jetzt nicht mehr reiten!
Vor einen halben jahr ist mir mein 40 Jahre altes Schetti gestorben, dann hat mein Anderes Pferd der Niki Cushing Syndrom bekommen.
Und am Sonntag habe ich den Pico einschläfern lassen!!
Ich habe jetzt schön lanbgsam die schnautze Voll!!
Ich lasse jetzt mal ein bisschen Graß über die Sache wachsen und dann sehe ich weiter! Aber es währe falsch, wenn ich mir gleich weider ein Pferd kaufen würde. (vorallem fehlt mir jetzt auch das Geld dazu!)

Ich hoffe, das jeder der ein Pferd hat, nie das durchmachen muss, was ich in lezterter Zeit mirmachen musste!

Und ein tipp von mir, bitte lässt eure Pferde gegen Borna impfen!!
Ich weiß mitlerweile 3 Pferde die daran erkrankt waren und es alle nicht geschafft haben!!

Liebe Grüße!
Rosi

cochises

  • Gast
borna
« Antwort #6 am: 23 November 05 19:18 »
Hallo,ich habe ein  Pferd,dass an Borna erkrankt ist und das ich im letzten Jahr relativ erfolgreich mit Amantadin behandelt habe. Nun sind die Pferde wieder im Stall und mein Pferd fängt das totale Steigen und Herumrennen in seiner Box an. Sowohl abends,wenn er von der Tagesweide kommt,als auch morgens mindestens eine Stunde bevor er rauskommt. Beim Reiten ist er recht normal, nur beim Putzen steht er nicht still,sondern scharrt mit den Hufen und ist unruhig.Soll ich wieder mit Amantadin behandeln oder gibt es andere Möglichkeiten?

Anonymous

  • Gast
Borna????
« Antwort #7 am: 25 November 05 12:52 »
Hallo Cochises!!!
Borna ist eine Erkrankung im Nervensystem, es kann sein, das dein Pferd (nicht böse gemeind) einen leichten schaden im Gehiern hat, der ihm dadurch geblieben ist!!!
Aber sei froh, das dein Pferd noch lebt, das er es geschafft hat!!
Ich habe meinen Verloren!!
Liebe Grüße!
Rosi