Autor Thema: Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!  (Gelesen 13126 mal)

Wendy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!
« am: 5 November 06 21:18 »
HALLO !
iCH HABE EIN GROßES pROBLEM MIT MEINER 30 jAHRIGEN nORWEGERSTUTE.Als wir vor 3 Wochen mit der Heufütterung begannen fiel uns auf das meine Stute das Heu als Rollen wieder aus dem Mund fallen lies sie hat auch starken Speichelfluß wenn sie Brot oder anderes frißt .Seit dem hatte ich drei Tierärzte da die alle an den Zähnen rumfeilten zwei davon mit Sedierung etc.Auch unter Schmerzmittel frisst sie kein Heu .Mittlerweile rührt sie das Heu nicht mehr an.
Jetzt hätte ich zwei Fragen:Weiß jemand was es sein könnte?Tierarzt vermutet Arthrose im Kiefergelenk .
Was und wieviel anderes Futter z.BGraspellets oder??? kann ich ihr füttern da sie auch sehr leicht fütterig ist .
Bitte helft uns mein Mokkele frist für ihr leben gern

Lotti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!
« Antwort #1 am: 11 November 06 08:04 »
Hallo,

wenn die TÄ vermuten, dass Dein Pferd eine Arthrose hat, versuche ihm mal 3 x tägl. Bryonia D6 je 2 Tabletten  zu geben , evtl. auch Harpagophyton(homöopathische Teufelskralle) ebenso 3 x 2 Tabl. tägli.
Die Medikamente gibt es in der Apotheke rezeptfrei.

Gruß
Lotti
Natur heilt......

Eve

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!
« Antwort #2 am: 29 November 06 17:58 »
Hallo!
Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Wir haben bei uns am Hof eine 32-jährige Stute, die auch kein Heu mehr fressen kann, allerdings hat sie fast keine Zähne mehr. Sie kaut bestimmt 20 Minuten auf einem Maul voll Heu rum und spuckt es dann wieder aus. Die Besitzerin füttert jetzt Gras(oder Heu-?)Kopps! Des is praktisch der Heu-Ersatz für das Pferd. Das wird eingeweicht und dann verfüttert. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie oft man das geben sollte, müsstest du dich erkundigen. Und sie bekommt drei-viermal pro Woche Mash, weil sie das normale Kraftfutter auch nicht mehr essen kann. Das Pferd is klapperdür! Ihr gehts aber so hammer gut, dass sie ihr Frauchen durchaus noch durch die Gegend ziehen kann und sie auch noch auf der Koppel rumrennen kann. Versuchs doch einfach mal! Schaden kanns bestimmt nicht. Viel Erfolg,
L.G. Eva

CraZyCarrie

  • Super-Poster
  • ****
  • Beiträge: 75
Re: Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!
« Antwort #3 am: 15 Dezember 06 09:12 »
Ich würde auf jeden Fall mal die Zähne vom Tierarzt kontrollieren lassen. Vielleicht müssen sie einfach abgeraspelt werden oder so. Hast du das Problem denn nur bei Heu, oder auch in anderen Situationen? Wie sieht es mit anderem Futter aus? Müsli oder Äpfeln oder so?

Tomm

  • Global Moderator
  • Profi
  • *****
  • Beiträge: 109
    • http://www.weigelt-computer.de
Re: Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!
« Antwort #4 am: 17 Dezember 06 21:31 »
Ich würde auf jeden Fall mal die Zähne vom Tierarzt kontrollieren lassen. Vielleicht müssen sie einfach abgeraspelt werden oder so. Hast du das Problem denn nur bei Heu, oder auch in anderen Situationen? Wie sieht es mit anderem Futter aus? Müsli oder Äpfeln oder so?

Wendy hatte doch schon geschrieben, daß die Zähne kontrolliert und geraspelt wurden. ;)

Frißt die Stute denn überhaupt kein Rauhfutter mehr? Viele Tierärzte neigen leider dazu, gerade bei älteren Pferden zuviel an den Zähnen zu raspeln. Die Pferde können dann nicht mehr mahlen - das Rauhfutter verklumpt. Oft ist es so, daß bei älteren Pferden die Zähne derartige Stellungen haben, daß ihnen jegliches Kauen schwerfällt. Dazu würde meiner Meinung nach auch passen, daß sie starken Speichelfluß hat und selbst Mühe beim Zerkleinern von Brot.
Arthrose im Kiefergelenk würde bedeuten, daß sie nicht kauen kann, weil sie das Gelenk nicht bewegen kann/möchte. Das würde man meiner Meinung nach aber sicher sehen können.
Füttern würde ich Mash, Leinsamen und Heukops. Anleitungen beachten, sonst besteht Kolikgefahr!
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

CraZyCarrie

  • Super-Poster
  • ****
  • Beiträge: 75
Re: Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!
« Antwort #5 am: 18 Dezember 06 15:17 »
;D Hatte ich übersehen, Sorry!

Goldstern51

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mein pferd kann kein Heu mehr fressen !!
« Antwort #6 am: 14 Juni 07 23:11 »
Hallo,
wenn dein Pferd das Heu nicht mehr fressen kann dann hat es ein Zahnproblem.

Gruß
Goldstern