Autor Thema: Reiterausweis  (Gelesen 6682 mal)

Vanessa

  • Gast
Reiterausweis
« am: 19 Juli 03 11:43 »
Hi,
Ich würde gerne mit meinem Pferd auf höhere Tuniere gehen. Aber mir fehlt der Reiteraussweis. Wo kann ich den beantragen und wieviel kostet der???
Wäre toll wenn ihr mit helfen würdet.
Vanessa

lotte

  • Gast
Re: Reiterausweis
« Antwort #1 am: 23 Juli 03 14:24 »
hallo!
als erstes musst du da mal die prüfungen zu ablegen. erst das reitabzeichen das dich berechtigt in der kategorie c zu starten, dass heißt e-dressuren und springen leistungsklasse 6. sowas ist immer mit einem lehrgang verbunden und kostet dich alles in allem so ca 300 euro. danach, falls du a-dressuren und springen reiten möchtest, musst du dazu auch eine prüfung ablegen, die dich nochmal das gleiche etwa kosten wird. deinen reitausweis bekommst du bei bestandener prüfung von einem prüfer der FN ausgehändigt. und seit einigen jahren ist es so, dass du, bevor du diese prüfungen machen darfst, auch noch eine prüfung zum basispass ablegen musst, die wiederum natürlich auch etwas kostet. du siehst, so einfach ist das nicht und mit beantragen ist es nicht getan. am besten ist es, du setzt dich mit einem reitlehrer oder einem verein in verbindung, von dem du weißt, dass es dort solche lehrgänge mit abschließender prüfung zum basispass gibt. der weg ist lang und vor allem teuer. viel glück!