Autor Thema: Wieviel Wasser geben?  (Gelesen 4513 mal)

DagmarK

  • Regular
  • ***
  • Beiträge: 46
Wieviel Wasser geben?
« am: 2 Januar 08 13:03 »
Hallo Christa,

ich wuensch dir ein richtig schoenes 2008.

Und um das Jahr gut zu beginnen, hab ich natuerlich wieder mal eine Frage:
mein Vanzetti pantscht ganz viel mit seiner Traenke und da seine Hufe schon richtig weich wurden, habe ich die Traenke abgestellt und gebe ihm das Wasser im Eimer. Wie oft und wieviel Wasser soll ich ihm geben? Und muss ich irgendwas beachten?

de groetjes uit Nederland,
Dagmar & Vanzetti

Tomm

  • Global Moderator
  • Profi
  • *****
  • Beiträge: 109
    • http://www.weigelt-computer.de
Re: Wieviel Wasser geben?
« Antwort #1 am: 3 Januar 08 07:32 »
Ich bin zwar nicht Christa, aber ich antworte einfach mal. ;)

Wasser geben solltest du ihm mehrmals täglich, mindestens dreimal am Tag. Gib ihm soviel, wie er dann saufen will - das sind meistens 30 bis 40 Liter am Tag, im Sommer können es aber (je nach Witterung) auch schon 80 bis 100 Liter sein.

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel, außer daß es natürlich frisches Wasser sein sollte aus einem sauberen Eimer, an dem sich das Pferd nicht verletzen kann.

Ich wünsche dann auch allen noch ein frohes neues Jahr!
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

DagmarK

  • Regular
  • ***
  • Beiträge: 46
Re: Wieviel Wasser geben?
« Antwort #2 am: 7 Januar 08 16:58 »
Hallo Tomm,

sorry, ich dachte Christa wuerde wieder antworten.

Danke fuer deine Tipps. Es ist nur jetzt fuer den Winter, weil er so schlimm mit Wasser rumferkelt dass er immer im Nassen steht. Im Sommer macht er das nicht so...

de groetjes
Dagmar & Vanzetti