Fragen, die immer wieder gestellt werden.
Solange Sie wünschen. Wenn Sie das Kräuterabo nicht mehr zugesandt haben wollen, dann können Sie es jederzeit beenden. Ein Anruf, ein Fax oder eine Mail genügt.
Jederzeit. Eine Mail, ein Fax, ein Anruf genügt. Wir beraten Sie gerne.
Dafür ist die "Abokiste" da. Wenn Sie im Warenkorb unten "in die Abokiste legen" auswählen, wird die Bestellung vermerkt und einmalig mit dem nächsten Abo mitgeliefert. Das geht natürlich auch per Anruf, Fax oder Mail.
Die Kräuter wechseln im 2-Monatsrhythmus. Sie können sich überlegen, wann Sie einsteigen wollen. Zwei Mal im Monat wird das Kräuterabo produziert und ausgesendet. Jeweils zum 15. des Monates und zum 1. des nächsten Monats.
Die Kräutermischungen wechseln so:
Sie können sich einen Einstiegszeitpunkt (an irgendeinem 1. oder 15. irgendeines Monats) suchen und dann immer 2 Monate weiter rechnen:
Meist orientieren sich die Deganius-Kunden an der Fellwechselmischung. Die einen wollen sie früher, steigen also zum 15.8 ein und bekommen ihr weiteres Abo 15.10. - 15.12. - 15.2. etc.
Wer sie ganz spät will, steigt zum Beispiel so ein: Zum 1.10. (die letzte Aussendung der Fellwechselmischung, bevor die Mischung wechselt) und bekommt dann seine weiteren Abos zum 1.12 - 1.2. - 1.4. etc.
Und dann kann man natürlich noch irgendwann in der Mitte einsteigen.
Und damit Sie sofort losfüttern können, berechnet Deganius die benötigten Mengen bis zur nächsten regulären Aboaussendung und schickt sie gerne sofort los.
Bitte beachten: Wir nehmen nur Aufträge zur Aboänderung (Löschen, Erweitern, etwas in die Abokiste tun, etc.) von der Person an, die Eigentümer des Abos ist. Wenn Sie zum Beispiel an einem gemeinsamen Stallabo teilhaben, dann müssen Sie dem/der Eigentümer(in) Ihren Änderungswunsch mitteilen und er/sie kann uns dann mit der Änderung beauftragen.
Das ist leider nicht möglich. Für uns existiert pro Abo nur ein Kunde und wir sind diesem Kunden gegenüber verantwortlich. Wir nehmen daher grundsätzlich keine Änderungswünsche anderer Personen für das Abo dieses Kunden an. Der Vorteil eines "Stallabos" ist der günstigere Preis pro Kilo (durch die größere Bestellung) und die separate Abpackung in einzelne Säcke durch uns. Dafür hat der/die Eigentümer(in) des Abos unter Umständen etwas mehr Verwaltungsaufwand.
Durch die unterschiedlichen Bestandteile der jeweiligen Mischungen des Kräuterabo sind diese unterschiedlich kompakt. Am luftigsten ist die Fellwechselmischung für Frühjahr und Herbst, die Sommermischung ist am kompaktesten und dazwischen liegen die beiden Wintermischungen. Aber auch die verarbeiteten Kräuter fallen von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich aus. Daher empfehlen wir, pro Lieferung das Maß anzupassen, mit dem Sie die tägliche Gabe dosieren.
An den kräftigen Farben der Pflanzen, (nicht verblaßt oder vergraut), am guten Geruch (Kräuter riechen von der Stärke her etwa wie gutes Heu). Penetranter, überstarker Wohlgeruch deutet auf künstliche Aromatisierung hin. Am besten läßt sich die Qualität der Kräuter beurteilen, wenn sie geschnitten sind – wie bei Deganius.
Ja, denn wir achten nicht nur darauf, dass unsere Mischungen speziell für Pferde verträglich sind, sondern auch, dass sie für tragende Stuten geeignet sind. Wenn dies ausnahmsweise nicht der Fall ist, weisen wir darauf hin.
Nicht, wenn die richtige Dosierung eingehalten wird. Bei manchen Mischungen empfehlen wir, nach einer gewissen Zeitdauer eine Pause einzulegen. Wenn Sie sich daran halten, liegen Sie immer richtig.
Bis zu sechs Wochen im Nesselsack, über längere Zeit in Glas- oder Kunststoffbehältern. Vorsicht, keine Blechdosen verwenden! Nicht Einfrieren.
Davon raten wir im allgemeinen ab. Besser ist immer, ein gesundheitliches Problem nach dem anderen anzugehen. Wir stehen für Fragen jederzeit bereit.
Die Pflanzen sind je nach Ernte und Schnitt im Volumen etwas unterschiedlich. Deshalb macht ein Messlöffel wenig Sinn. Pro Lieferung kann die tägliche Menge einmal gewogen und zum Beispiel in einer Kaffeetasse der "Stand" markiert werden. Dann hat man eine bequeme Maßeinheit für das eigene Pferd.
Ohne Problem, nennen Sie uns bei Ihrer Bestellung nur eine Versandadresse, dann bekommen Sie Ihr Paket an jeden beliebigen Ort zugesandt. Die Rechnung ist im Paket mit enthalten.
Wichtig: Wir halten Ihre Versandadresse zwar bei uns im Kundenkonto fest, aber wir versenden ein Paket nie automatisch an eine Versandadresse. Damit wir sie verwenden, müssen Sie uns das für jede einzelnen Bestellung mitteilen.
Wenn Sie ein Kräuterabo haben, können Sie uns den Auftrag geben, es immer an die Versandadresse zu senden, dann machen wir das auch so.
Die Versandkosten können Sie sehen, wenn Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben oder auf dieser Seite: Die Versandkosten bei Deganius.
Überwiegend geht das Paket noch am gleichen Tag auf den Weg. Ansonsten versenden wir spätestens am nächsten Arbeitstag. Post oder Paketdienst brauchen in Deutschland meist einen, höchstens aber zwei Tage. Im günstigsten Fall – und der ist gar nicht mal so selten – erhalten Sie Ihr Paket also schon am nächsten Tag!
Ist das Paket auf der Reise zu Ihnen, und Sie leben in Deutschland, dann verweigern Sie einfach die Annahme. Dann kommt das Paket kostenfrei wieder zu Deganius zurück. Haben Sie es bereits angenommen, nehmen Sie Kontakt zu Deganius auf, damit wir die Rückholung veranlassen können. Wenn Sie nicht in Deutschland leben, nehmen Sie bitte das Paket an und melden Sie sich bei Deganius, damit wir eine geeignete Form finden können, die Angelegenheit zu lösen.
Deganius gibt die Versandkosten der Paketdienste so gut es geht, weiter. Es werden nicht, wie anderswo ab und zu zu sehen, die Versandkosten mit in den Preisen für die Produkte "versteckt". Dadurch wird der Versand in Länder wie die Schweiz, die sehr aufwendige bürokratische Hürden aufstellen, leider recht teuer. Außerhalb der EU kann darüber hinaus auch noch Zoll erhoben werden, das liegt nicht in unserem Ermessen.
Es ist natürlich ungerecht, dass ein österreicher Kunde mehr zahlen muss als ein Kunde, der in Hamburg und damit vielleicht weiter von Deganius entfernt lebt. Hier berechnen sich die Post- und Paketdienste der Länder gegenseitig besonders hohe Gebühren, um besonders hohe Gewinne auf Kosten ihrer Kunden zu machen. Unser Tip, damit sich das zukünftig mal ändert: beschweren Sie sich bei Ihrer Regierung, schreiben Sie einem Abgeordneten im europäischen Parlament. Wir von Deganius können da keine Gerechtigkeit schaffen und leiden selbst unter dieser lächerlichen Situation – weil wir außerhalb von Deutschland ja viel mehr Kunden haben könnten. Deshalb noch einmal: je mehr Menschen sich öffentlich darüber aufregen, desto schneller wird sich das ändern!
Ja, Ihr Paket kommt im Normalfall auf Rechnung, bei der Erstbestellung behalten wir uns eine Vorabzahlung vor.
Selbstverständlich, dann benötigen wir die schriftliche Erlaubnis von Ihnen. Wir senden oder faxen Ihnen gerne das Formular für die Erlaubnis zur SEPA-Lastschrift.
Ja, wir führen für Sie ein Kundenkonto. Das heißt, Sie können uns auch das Geld für mehrere Bestellungen vorab geben, wenn Sie sowieso schon wissen, dass Sie noch öfter bestellen werden oder regelmäßig im Abonnement beliefert werden. Ihre mit einer Einzelbestellung gelieferte Rechnung wird, solange der Rechnungsbetrag von Ihrem Kundenkonto gedeckt wurde, den zu zahlenden Betrag 0 aufweisen und aufzeigen, wie viel Geld noch auf Ihrem Konto vorhanden ist.
Diese Möglichkeit ist vor allem für Kunden interessant, die ausserhalb Deutschland leben und für die Einzelüberweisungen sehr teuer sind.
Wenn wir zu viel oder zu wenig Geld erhalten (und die Menge nicht zu groß ist – sonst wenden wir uns direkt an den Kunden), schreiben wir den Fehlbetrag auf das Kundenkonto, das wir bei uns für jeden Kunden führen. Bei einer zukünftigen Lieferung wird dieser Betrag dann wieder auf der Rechnung erscheinen, mit der Bezeichnung "Ausgleich Kundenkonto".
Nachdem wir inzwischen ein paar tausend Mails mit Spam am Tag bekommen, müssen wir leider filtern, damit die Nachrichten unserer Kunden, Partner und Lieferanten in dem ganzen Wust nicht untergehen. Dabei kann es selten passieren, dass auch Kundenmails vom Filter mit erfasst werden. Eine generelle Abhilfe gibt es nicht, aber Sie können auf folgende Dinge achten:
Ihre Mailadresse sollte Ihren Namen mit enthalten, also
Vorname Nachname mailadresse@blablablabla.de
Vermeiden Sie möglichst HTML (zum Beispiel das eigene Logo oder ein Hintergrundbild in die E-mail mit einzubinden) und senden Sie uns stattdessen Mails mit Nur-Text. Eine entsprechende Einstellung sollte in jedem guten Mailprogramm möglich sein.
Besonders Überweisungen aus der Schweiz nach Deutschland können teuer werden, obwohl in ganz Europa die Transaktionskosten dank IBAN und BIC auf die inländischen Kosten gefallen sind. Insbesondere behalten "Zwischenbanken" gerne Gebühren ein, die dann auf dem Konto von Deganius nicht ankommen. Lassen Sie sich das von Ihrer Bank nicht gefallen!
Es gibt für Schweizer noch die Möglichkeit, bei der Schweizer Postbank ein kostenloses Internet-Konto einzurichten, von dem aus Sie sehr kostengünstig auf das deutsche Postbankkonto von Deganius überweisen können.
Wir haben das Unternehmen 1995 in Nürnberg gegründet. Am 3. Juli 1995 haben wir unsere erste Kundin aufgenommen. Wir waren früher im Web als Google, Ebay, Facebook, Twitter, Paypal und wie sie heute alle heißen. Die Wayback Machine Archive.org hat netterweise noch die Deganius Webseite von 1999 archiviert.
Der Name stammt von einem Fjordie namens Degan und einer langen Nacht in einem Nürnberger Wirtshaus, der Frankenstube. Die Kneipe ist übrigens "wärklich" zu empfehlen :-))))
Hm, das ist nicht einfach, die meisten Kunden sprechen die Leute, die bei Deganius arbeiten als "Deganius-Team" an. Aber es gibt auch sehr kreative Lösungen, von "Hallo Los Deganiusse" bis "Hallo ihr Deganier". Letzeres gefällt uns übrigens ausgesprochen gut.
Unter https://www.deganius.de/fragen/empfehlung/ liegen Bilder und Beispielcode für die Verlinkung zur Deganius Webseite.